Donnerstag, 10. März 2011

II. Zurück zur Zukunft - Big Blue's Blue Chips (3)


3. Antitrust versus Aktienkurs (2)
Nur im Vergleich mit sich selbst konnte IBM recht gute Ergenisse ausweisen. So meinte denn auch John Opel vor den Aktionären in Kansas City die Erfolge des Computergiganten und damit seines Vorgängers Fank T. Cary, 62, einmal deutlich herausstreichen zu müssen: "Auf der Basis der klassischen Bewertung von Unternehmen war die wirtschaftliche Leistung der IBM in den siebziger Jahren in jeder Beziehung beeindruckend. Wir verdreifachten unsere Umsätze. Wir verdreifachten unser Gewinne, und wir schafften dies mit nur 30 Prozent mehr Personal." - An der Börse wurden diese Erfolge indes nicht honoriert. Als der Computerriese im Mai 1979 zum vorläufig letzten Mal einen Aktiensplit vollzog, sackte der Kurs (umgerechnet?*) weit unter die 100-Dollar-Marke - zum ersten Mal seit den dreißiger Jahren und erst 1983 gelang ihm der Sprung über diese magische Grenze.
Es fehlte an der Wall Street das Vertrauen in ein Unternehmen, das durch Antitrust auf Gedeih und Verderb von dem Willen der US-Regierung abhämngig war: "Der Aktienkurs blieb konstant, während das Kurs-Gewinn-Verhältnis sich verschlechterte. Wir sind über den Verlauf der Ereignisse genau so enttäuscht wie jeder andere auch. Wir glauben, unsere Aktie ist unterbewertet", klagte Großverdiener John Opel (Jahreseinkommen rund 1,3 Millionen Dollar) sein Leid. Und auch Frank T. Cary, der in den antitrustverfahrenen sienbziger Jahren den kraftstrotzenden Koloss als Chief Executive Officer (1973 bis 1981) zügeln musste, meinte bei seinem Abschied, dass seine größte Enttäuschung die Entwicklung an der Börse war.

* Dass der Kurs einer Aktie beim Split sinkt, sollte mir 1984 eigentlich bekannt gewesen sein. Muss diese Behauptung dennoch auf ihre Plausibilität überprüfen. RV
In obiger Grafik dokumentierte DER SPIEGEL 1973 die Marktanteile im Computernarkt. Sie ist auch ein Beispiel dafür, wie vor 40 Jahren Magazin-Stories optisch angereichert wurden - mit maximal einer Zusatzfarbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen